Monat: April 2017
100 Sekunden Wissen: Erntefaktor
Radio SRF2
Solarzellen verbrauchen bei der Herstellung mehr Energie, als sie im Lauf ihres Lebens an Sonnenenergie wieder einsammeln. Diese Aussage ist immer wieder zu hören. Aber stimmt sie auch?
Beitrag anhören
100 Sekunden Wissen: Culot de Bouteille
Radio SRF2
Warum haben Weinflaschen am Boden eine Wölbung? Es gibt gleich mehrere Erklärungen für diese Mulde, die im Französischen «Culot de Bouteille» heisst und im Deutschen keinen eigenen Namen hat.
Beitrag anhören
Der Beinahe-Bill-Gates
Die Zeit
Lee Felsenstein entwickelte den ersten tragbaren Computer. Trotzdem wurde er weder reich noch berühmt. Ein Dokumentarfilm würdigt ihn und andere gescheiterte Pioniere des Silicon Valley.
Die bekannten Geschichten aus dem Silicon Valley sind Erfolgsgeschichten. Sie handeln von Menschen, die eine Idee haben, mit der sie die Welt beglücken und die ihnen unermesslichen Reichtum beschert. Aber die Historie des Silicon Valley ist zugleich voll von Pionieren, die Außerordentliches geleistet haben und weder reich geworden sind noch berühmt. Lee Felsenstein ist einer von ihnen.
Der 71-Jährige gehört zu den Vätern des Personal Computers, er hat den ersten tragbaren – oder sagen wir: schleppbaren – PC entwickelt. In den Kämpfen der studentenbewegten Zeit an der University of California in Berkeley entwickelte Felsenstein das erste soziale Computermedium, vor dem Internet, lange vor Facebook und Twitter. Eigentlich war er stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aber es kam immer irgendetwas dazwischen. Ein Dokumentarfilm von Jan Tenhaven setzt nun Figuren wie Felsenstein ein liebevolles Denkmal – Menschen, die mehr der alternativen Szene der Hippies und Beatniks verbunden waren als der Wall Street …